Lärmschutzerneuerung an der A 8 nahe Karlsruhe
Aus alt mach neu: Nicht immer muss eine alte Lärmschutzwand durch eine rundum neue ersetzt werden

An der A 8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe kurz vor dem Autobahndreieck Karlsruhe führte Bongard & Lind ein interessantes Projekt aus. Eine alte Lärmschutzwand wurde erneuert, doch dabei wurden die gebrauchten Pfosten für die neue Lärmschutzwand wiederverwendet.
Zunächst demontierte und entsorgte Bongard & Lind die alten Elemente. Die gebrauchten Pfosten – auch Wabenträger genannt – wurden nach der Demontage mit einem Sandstrahler von Farbe und Zink befreit und bekamen anschließend eine neue Oberflächenbeschichtung inklusive neuer Verzinkung. Damit sie auch zu den neuen Lärmschutzelementen aus Acrylglas passten, wurden sie in unserem Werk an die neuen Lärmschutzelemente angeglichen. Anschließend durften die Pfosten an ihren Ort zurückkehren, wo die Bongard & Lind-Kollegen sie mit frischen Acrylglas-Elementen bestückten.
Eine kürzere Aluminium-Lärmschutzwand auf der Strecke wurde ebenfalls erneuert. Die „alten“ Pfosten wurden nach einer Aufbereitung wiederverwendet und mit neuen Aluminiumelementen bekleidet. Auch sie glänzt nun wieder in Grau und Gelb.
Lärmschutzwand vorher - nachher