Jump to main content

Bongard & Lind in Breitengüßbach

Die Brücke der A 73 wird erneuert und mit wellenförmigen Lärmschutzwänden ausgestattet

Nahe dem oberfränkischen Breitengüßbach nördlich von Bamberg wird eine Autobahnbrücke erneuert. Die Brücke der A 73 verläuft über die Bahnstrecke Nürnberg-Erfurt sowie über die Bundesstraße 4. Wegen des vierspurigen Ausbaus der Bahnstrecke muss auch die Durchfahrtsbreite der Brücke angepasst werden. Für den Bau der neuen Lärmschutzwand beauftragte die Adam Hörnig Baugesellschaft mbH & Co. KG Bongard & Lind.

Die Bauarbeiten begannen bereits im Frühjahr 2019. Im September 2020 war der erste Brückenabschnitt so weit fertiggestellt, dass Bongard & Lind die Lärmschutzelemente montieren konnte. Das Projekt forderte besondere Aufmerksamkeit, denn mit dem Bau der Brücke wurde am Brückenrand bereits eine wellenförmige Stahlkonstruktion integriert, auf welche die Acrylglas-Elemente aufgesetzt werden mussten. Bongard & Lind befestigte die Acrylglas-Elemente mit einer Klemmkonstruktion an den Pfosten und passte sie in ihrer Form an den Verlauf der Unterkonstruktion an. Durch die wellenförmige Konstruktion entsteht eine besondere Optik, welche die Wirkung der Lärmschutzwand auflockert. Die Vorarbeit der Konstruktionsabteilung war für die Passung dieser anspruchsvollen Ausführung ein bedeutender Baustein.


Der erste Teilabschnitt der Brücke wurde noch Ende 2020 für den Verkehr freigegeben. Die Befestigung der Lärmschutzelemente am zweiten Teilbauwerk ist für Sommer 2022 geplant.

Sie haben selbst ein Projekt in Planung und möchten ein Angebot anfragen? Hier finden Sie unsere Ansprechpartner.