Jump to main content

Formvollendeter Lärmschutz

Mögglingens Einwohner werden durch stilvolle Lärmschutzwand auf der Lautertalbrücke geschützt

In schwungvoller Form präsentiert sich die Lärmschutzwand auf der Lautertalbrücke bei Mögglingen nahe Stuttgart. Die Brücke ist Teil der Ortsumfahrung Mögglingen, die im April 2019 für den Verkehr frei­gegeben wurde. Bongard & Lind entwickelte hierfür eine Lärmschutzwand bestehend aus Aluminium-Elementen der Typen A3-e und A3-r in verschiedenen Grüntönen, die sich dem kurvigen Verlauf der Brücke anpassen musste.

Damit die Lärmschutzwand den gestalte­rischen Anforderungen entsprach, wurden Sonderelemente mit einer vertikalen Krüm­mung angefertigt. Insbesondere für die Konstruktion war es eine besondere Heraus­forderung, die Lärmschutzelemente an den Brückenverlauf anzupassen.

Die Elemente mussten schließlich nicht nur in einer Sonder­höhe von 300 mm angefertigt, sondern zu­sätzlich oben schräg ausgeführt werden, da­mit sie dicht aufeinander liegen und kein Spalt entsteht. Die Pfosten der Immissionswand wurden aus geschweißten Blechen zusam­mengesetzt, um den Einbau der Lärmschutzelemente im Radius zu ermöglichen. Wie die Bilder zeigen, haben sich die Mühen gelohnt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Falls Sie gerne mehr über unsere Produkte erfahren möchten, besuchen Sie Bongard & Lind vom 21. bis 24.02.2020 auf der Intertraffic in Amsterdam. Sie finden uns am Stand 01.412. Wir freuen uns auf Sie!