Jump to main content

Lärmschutz für Sportanlage in München

So machen Freizeit und Sport Spaß: In München-Freiham grenzt ein Lärm- und Sichtschutz Sportgelände und Straße voneinander ab

Die Bongard & Lind Noise Protection GmbH & Co. KG hatte 2019 einen spannenden Auftrag im Münchener Stadtteil Freiham. Dort wurde in einem Großprojekt ein neues Schulzentrum inklusive weitläufiger Sportanlage gebaut. Die Außenflächen der Sportanlage wurden mit einer Lärmschutzwand abgeschirmt, sodass die Sportler nun unbeeinträchtigt vom Lärm der benachbarten Straße trainieren können.

Bongard & Lind hat für die städtische Sportanlage, die an einer Ausfallstraße gelegen ist, die Ausführungs- und Detailplanung der Lärmschutzwand vorgenommen. Bei der Umsetzung kamen Großflächenelemente aus Aluminium sowie transparente Sonderelemente aus Acrylglas zum Einsatz. Zur Straßenseite hin wurde die Lärmschutzwand mithilfe von Streckmetallgittern auf Distanzprofilen mit angebauten Rankgittern verblendet.

Die Lärmschutzwand wird auch zur Sportanlage hin sinnvoll genutzt: mithilfe einer Tragkonstruktion, auf welcher Doppelstabgittermatten montiert wurden, konnte eine Ballfangeinrichtung ausgeführt werden. Damit hat die Wand gleich mehrere Funktionen: Lärm- und Sichtschutz sowie Schutz vor herüberfliegenden Bällen auf die Straße.