Talbrücke Lanzendorf
Lärmschutz aus Acrylglas für die Talbrücke Lanzendorf an der A 9

Seit Februar 2019 ist Bongard & Lind mit einem Lärmschutz-Projekt an der A 9 bei Lanzendorf in Bayern beschäftigt. Die rund ein Kilometer lange Talbrücke zwischen den Anschlussstellen Bindlacher Berg und Bad Berneck/Himmelkron wird komplett erneuert – inklusive Lärmschutz. Wegen der hohen Lärmbelastung durch die vielbefahrene, mehrspurige Autobahn, sollen die umliegenden Gemeinden durch neue Lärmschutzwände besser geschützt werden.
Den Auftrag erhielt Bongard & Lind von der Arbeitsgemeinschaft Geiger Bauwerksanierung/Leonhard Weiss, die von der Autobahndirektion Nordbayern mit der Ausführung des Projekts betraut wurde. Die Sanierung der Talbrücke ist in zwei Bauabschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt wird die Brücke in Fahrtrichtung München saniert. Dort wurden nach dem Abriss der vorhandenen Lärmschutzwand bereits im Mai 2019 neue Lärmschutzelemente montiert. Die zweite Lärmschutzwand in Fahrtrichtung Berlin folgt im nächsten Bauabschnitt und wird im Oktober 2019 angebracht.
Bongard & Lind stellt für das Projekt insgesamt 1.050 Bauwerkspfosten und etwa 4.500 Quadratmeter transparente Lärmschutzelemente aus Acrylglas her. Von der Konzeption über die Herstellung bis zur Endmontage hat Bongard & Lind das Projekt ausgearbeitet. Der erste Bau- und Montageabschnitt ist erfolgreich verlaufen. Für die Montage im Oktober laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

